Sie verwendeten einen veralteten Browser. Bitte führen Sie für ein besseres Surf-Erlebnis ein Upgrade aus.
JavaScript scheint momentan in Ihren Browsereinstellungen deaktiviert zu sein.
Bitte nehmen Sie eine Änderung dieser Einstellung vor und laden Sie die Webseite neu, um deren volle Funktionalität zu ermöglichen.
Weltkugel

Aktuelles

Mähroboter: Tödliche Gefahr für Igel!

icon.crdate09.04.2025

Lasse deinen Mähroboter nur tagsüber zwischen 10 - 16 Uhr laufen.

So schützen Sie Igel beim Rasenmähen

Die Zahl der Igel geht jährlich stark zurück. Damit die Tiere nicht noch stärker gefährdet werden sollten wir besonders beim Rasenmähen auf sie achten.

In immer mehr Haushalten kommen Mähroboter zum Einsatz, die das Rasenmähen automatisch erledigen sollen. Leider stellen die handelsüblichen Mähroboter eine nicht zu unterschätzende Gefahr für die heimischen Igel und andere Kleintiere dar.

Wodurch entsteht die Gefahr?

Igel fliehen nicht vor Gefahr. Wenn ein Mähroboter auf sie zufährt versuchen sie also nicht zu flüchten, stattdessen rollen sie sich nur zusammen. So kann es passieren, dass sie überrollt und von den Klingen verletzt werden.
Viele Mähroboter versprechen zwar, mit einem Igelschutz ausgestattet zu sein, der Igel erkennen und ihnen ausweichen soll. Doch bei fast keinem Roboter funktioniert dieser Schutz wie er soll. So werden regelmäßig Igel von Mährobotern überfahren und erleiden teils lebensgefährliche Verletzungen. Vor allem Jungigel sind gefährdert, da sie wegen ihrer geringen Größe selbst unter gut gesicherte Mähroboter geraten können

Mähroboter nur tagsüber fahren lassen:

Igel sind nachtaktiv und fast ausschließlich in der Dämmerung oder nachts unterwegs, um nach Futter zu suchen. Sie können die Tiere also ganz einfach schützen, indem Sie den Mähroboter nur tagsüber fahren lassen. Am besten lassen Sie den Roboter 30 Minuten vor Sonnenuntergang bis 30 Minuten nach Sonnenaufgang ruhen. So werden die Tiere auch in der Dämmerung geschützt. Igelmütter kommen mit ihren Jungen auch schon vor Dämmerung auf Futtersuche. Ein bestmöglicher Schutz für die Igel ist es, wenn der Mähroboter nur zwischen 10 und 16 Uhr fährt.

Auch wenn Sie Ihren Garten selbst mähen, können Sie auf die Tiere achten. Tagsüber schlafen Igel gerne mal in hohem Gras oder Laubhaufen. Wenn Sie die Tiere in Ihrem Garten schützen wollen, sollten Sie diese unübersichtlichen Stellen vorher nach darin versteckten Tieren absuchen. Die Igel und andere Tiere werden sich freuen.

Weitere Informationen rund um den Igelschutz finden Sie unter:

https://igelnetzwerksuedbaden.clubdesk.com/download

Flyer zur Gefahr von Mährobotern:

https://igelnetzwerksuedbaden.clubdesk.com/clubdesk/fileservlet?type=file&id=1000063&s=djEtiBD05xD8IEzAa-duDtKXwx-M4Dv4rc95tVKW0mBEg_A=