Aktuelles
Regionalbusverkehr – neue Liniennummern und neuer Fahrplan
icon.crdate13.08.2024
Welche Änderungen gibt es für die Stadt Emmendingen?
Regionalbusverkehr – neue Liniennummern und neuer Fahrplan
Der Landkreis Emmendingen stellt zum 1. September 2024 den Fahrplan im Bereich Elztal – Emmendingen – Freiburg um. Auch die Bus-Linien in bzw. um die Stadt Emmendingen werden neu geordnet.
Beim Stadtbus Emmendingen gibt es zum 01.09.2024 keine Änderungen.
Folgende Regionalbuslinien wird es künftig zusätzlich zum Stadtbus Emmendingen geben:
Linie 230 Emmendingen – Sexau – Waldkirch
Linie 214 Emmendingen – Sexau – Freiamt
Linie 270 Emmendingen – EM-Mundingen (– Freiamt)
Linie 510 Denzlingen – Vörstetten – Reute – Emmendingen
Linie X 4 Emmendingen – EM Bürkle-Bleiche – EM Wasser – FR-Gundelfinger Straße (– FR-ZOB)
Welche Änderungen gibt es für die Stadt Emmendingen?
Emmendingen und Waldkirch rücken näher aneinander. Die Linie 7201 wird zur Linie 230 und Montag bis Samstag im Halbstundentakt, sonntags im Stundentakt gefahren. Die Linie fährt über die Kollmarsreuter Straße und deckt mit dem Einzugsgebiet auch Teile von Bürkle-Bleiche ab. Gleichzeitig besteht in Sexau Anschluss von und nach Freiamt und Denzlingen mit Anschluss in viele weitere Richtungen (u.a. S2 nach Freiburg). Aufgrund der vielen Geschwindigkeitsreduzierungen auf der Strecke können in Emmendingen nur alle zwei Stunden Anschlüsse an die Schiene angeboten werden.
Ausgeweitet wird ebenfalls die heutige Linie 202, die künftig 510 heißen wird. Hier wird es eine Verbindung pro Stunde von morgens früh bis abends spät geben. Die Linie kommt aus Denzlingen, Vörstetten und Reute und fährt über EM-Wasser und entlang der Freiburger Straße bis zum ZOB Emmendingen, sodass auch hier das Einzugsgebiet der Linie ins Bürkle-Bleiche hineinreicht. Darin ist auch die bisherige Fahrt der Linie 7200 enthalten, die um 0.40 Uhr ab Freiburg ZOB nach Emmendingen fährt. Anschlüsse gibt es in Denzlingen auf die S2 in beide Richtungen, sowie auf die Busse Richtung Freiamt (hin/rück), Glottertal (hin/rück) und zur Gundelfinger Straße (nur hin). Der Bus fährt in den meisten Fällen nach Mundingen weiter bzw. kommt von dort. Weitere Informationen dazu siehe Linie 270. Zudem besteht die Möglichkeit, mit der Linie 510 nach Reute zu fahren und dort in die Linie 512 nach Bottingen und Nimburg umzusteigen. So wird das Angebot der City 8 und der Linie 105 nochmals verdichtet.
Deutlich ausgeweitet wird auch die Linie von und nach Mundingen (heute Linie 211, künftig Linie 270). Auch hier wird es einen Stundentakt zwischen EM ZOB und Mundingen von morgens früh bis abends spät geben. Wie beschrieben, kommt dieser Bus in der Regel aus Denzlingen, via Vörstetten, Reute, EM-Wasser und stellt in EM ZOB einen Anschluss vom und zum Zug her. An Schultagen wird der Bus voraussichtlich neun Mal von und nach Freiamt verlängert. Außerhalb der Fahrten von und nach Freiamt wendet der Bus am Winzerbahnhof in Mundingen und erhält dort eine neue Haltestelle. Sofern erforderlich, fährt die Linie auch über die Schulen in Emmendingen.
Die Anzahl der Direktverbindungen zwischen Freiamt und Emmendingen sinkt. Die Linie 270 fährt nur noch an Schultagen neun Mal von und nach Freiamt. Bereits seit Mitte 2022 gibt es an Wochenenden kein Angebot mehr über diesen Linienast. Dies wird nun auch auf Ferientage ausgeweitet. Gleichzeitig wird die bisherige Linie 231 von ca. acht Fahrtenpaaren bis auf zwei Fahrtenpaare an Schultagen ebenfalls aus Emmendingen abgezogen und heißt künftig Linie 214.
Deutlich besser wird aber die Verbindung mit einem Umstieg in Sexau am jeweils gleichen Bussteig. Es besteht dann von morgens früh bis abends spät Anschluss von der Linie 230 auf die Linien 210 und 212 in Sexau nach Sexau Mühlebächle bzw. Freiamt Busverbindungen nach Freiburg (bisher 7200, in Zukunft Linie X4): Die Linie 7200 entfällt ab dem 01.09.24 und wird zum Teil durch die Schnellbuslinie X4 ersetzt. Die Linie X4 wird morgens halbstündlich (sechs Fahrten) vom ZOB in Emmendingen durch Bürkle-Bleiche und EM-Wasser fahren. Davon fahren drei Busse ins IG Nord von Freiburg und drei Busse zum ZOB in Freiburg. Nachmittags wird es 4 Fahrten vom IG Nord über Bürkle-Bleiche und EM-Wasser zum ZOB in Emmendingen geben. Die Verbindungen der ersten Fahrt der heutigen Linie 7200 wird ebenfalls gewährleistet, allerdings muss man sich auf andere Wege einstellen.
Die Linien 230 und 510 fahren außen am Stadtteil Bürkle Bleiche entlang, sodass es auch möglich ist, dort in den Regionalbus einzusteigen. Beide Linien fahren auch zum Bahnhof in Denzlingen
Freifahrt am 1. September: Um das neue Angebot zu testen, bietet der Regio-Verkehrsverbund Freiburg (RVF) allen Interessierten auf den neuen Linien, sowie der S 2 und der Rheintalbahn zwischen Emmendingen und Freiburg, die kostenlose Nutzung am Sonntag, 1. September 2024 an.
Der Gesamtfahrplan ist ab Ende August abrufbar auf der Webseite des RVF.